Schönheitschirurg - Wie findet man den richtigen Arzt?

Wenn Diäten und Sport nicht mehr helfen, dann kann es sein, dass der Weg zum Schönheitschirurg, wie zum Beispiel Prof. Dr. Manfred Rützler, das einzige Mittel ist, um sich in seinem Körper wieder wohlzufühlen. Wenn man auf der Suche nach einem geeigneten Arzt ist, dann ist es wichtig, dass man sich an ein paar Grundregeln hält, dass nicht nur die Operation, sondern auch das Ergebnis ein Erfolg wird.

Der Titel  

Der Schönheitschirurg ist keine anerkannte öffentliche Bezeichnung für einen ausgebildeten Mediziner. Wenn man also so einen Namen auf einem Praxisschild liest, dann sollte man genauer fragen. Im Normalfall sollte es sich um einen Facharzt für plastische Chirurgie handeln. Er hat mit dem Erhalt dieses Titels nicht nur das notwendige Medizinstudium absolviert, sondern auch die Facharztausbildung mit allen notwendigen Kriterien erfolgreich abgeschlossen.   

Auch wenn andere Bezeichnungen im Umlauf sind und diese auch medizinische Studiengänge absolviert haben, bedingt das nicht automatisch auch die sechs Jahre lange Facharztausbildung, die dafür notwendig ist.  

Wie ist die Beratung?  

Wenn man einmal einen Termin vereinbart hat, dann ist es wichtig, dass man sich nicht nur bei diesem Schritt sicher ist, sondern auch darauf achtet, wie die Aufnahme beim Arzt erfolgt. Wenn das Problem dargelegt wurde, dann sollte ein Mediziner zunächst abschätzen, ob die Risiken einer Operation dafür notwendig sind oder in welchem Umfang eine Operation tatsächlich sinnvoll ist.  

Weiterhin sollte er im Stande sein, dass er konkret auf alle Fragen antworten kann, die sich auf die Situation beziehen. Wenn Fragen nicht gezielt beantwortet werden können, dann ist ein Wechsel des Arztes das Mittel der Wahl.   

Wenn man sofort noch andere Angebote bekommt, was in diesem Zusammenhang gemacht werden könnte, dann sollte man den Arzt wechseln oder aber auf eine Zweitmeinung vertrauen, die ein unabhängiger Arzt erstellt.  

Wie findet man den richtigen Arzt?  

Man muss nicht immer gleich einen plastischen Chirurgen aufsuchen. In der Regel ist es ratsam, dass man zunächst den Hausarzt aufsucht. Mit ihm kann man über Probleme sprechen und davon ausgehen, dass er einen entsprechenden Rat hat. Oftmals muss es nicht ein plastischer Chirurg sein, der das Problem beheben kann. Im Bereich des Gesichts kann auch ein Hals-Nasen-Ohren Arzt mit der entsprechenden zusätzlichen Ausbildung die Korrekturen ausführen.  

Je nach Größe des Eingriffes ist es ab einem bestimmten Umfang ratsam, dass man einen Krankenhausaufenthalt voraussetzt. Wenn ein Arzt dies nicht bieten kann und nur eine ambulante Variante vorschlägt, dann sollte dies gut überdacht werden.  Ein Arzt sollte sich immer für die Krankenvorgeschichte eines Patienten interessieren, auch wenn es sich nur um die Entfernung eines Muttermals handelt. Erhebt er keine Anamnese, dann sollte dies schon ein Warnsignal sein.   

Kosten  

Wer sich einer Schönheitsoperation unterzieht, sollte sich im Klaren darüber sein, dass er die Kosten selbst tragen muss, sofern die Korrektur nicht im Zusammenhang mit dem Erhalt oder der Verbesserung der Gesundheit steht. Daher sollte auch dieser Punkt bereits beim ersten Gespräch präzise geklärt werden können. Ein verbindlicher Kostenvoranschlag kann böse Überraschungen nach der Behandlung vermeiden. Abschließend sollte man auch auf seine Menschenkenntnis vertrauen. Wenn man ein ungutes Gefühl hat, dann ist es besser, wenn man den Arzt noch einmal wechselt. In erster Linie muss man sich wohlfühlen.


Teilen