Gute Betreuung von alten Menschen

Das Thema der Betreuung von alten Menschen wird in der heutigen Zeit durch den demografischen Wandel immer wichtiger. Es gibt immer mehr ältere Menschen und weniger junge Menschen, die diese betreuen können. Auch, wenn dieser Notstand vielen Menschen nicht bewusst ist, existiert dieser und stellt in der Gesellschaft ein Problem dar. Dieser Artikel erklärt, wie die Betreuung von alten Menschen gut funktioniert und was bei dieser zu beachten ist.

Was genau ist die Betreuung von alten Menschen?

Alte Menschen können in vielen Fällen nicht mehr alleine für sich sorgen und sich dabei auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen. Häufig ist es für die Familie allerdings nicht möglich, sich dauerhaft um die älteren Personen zu kümmern, sodass die älteren Menschen von anderen Pflegekräften betreut werden müssen. Ob und wie diese Betreuung stattfindet, ist dabei sehr stark vom psychischen und gesundheitlichen Zustand der jeweiligen Person abhängig, sodass eine allgemeine Aussage hier nicht getroffen werden kann.

Die Betreuung erfolgt dabei in der Regel in einem sogenannten Altersheim oder in einem Pflegeheim. Einige Menschen benötigen dabei auch eine private und intensive Betreuung, wobei diese auch bei der älteren Person zu Hause stattfinden kann und sich dabei auch nur auf diese eine Person richtet.

Menschen, die ältere Personen betreuen, haben meistens eine Ausbildung zum Pfleger oder zum Krankenpfleger absolviert und kennen sich mit der Betreuung professionell aus.

Wo können alte Menschen betreut werden?

Meistens erfolgt eine solche Betreuung in einem Altersheim. Dort arbeiten ausgebildete Pflegekräfte, die sich mit dieser Pflege und Betreuung auskennen und den Menschen auch direkt und professionell helfen können. Häufig können auch Pflegekräften aus anderen Ländern engagiert werden, welche sich um die betroffene Person meistens im eigenen Zuhause kümmern. Wo die Betreuung schließlich stattfindet, ist dabei stark vom Gesundheitszustand abhängig. Menschen, die noch fit sind und sich selbst bewegen und für sich sorgen können, können in einem Altersheim auch soziale Kontakte knüpfen und pflegen.

Wie hoch sind die Kosten für eine solche Betreuung?

Die Kosten für die Betreuung von alten Menschen sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Ist die betroffene Person auf die Betreuung auf jeden Fall angewiesen und nicht mehr alleine leben, so werden die Kosten meistens vom Staat übernommen. Einige Menschen wünschen sich allerdings eine Betreuung oder möchten in einem betreuten Wohnheim leben. In diesen Fällen werden nicht die vollständigen Kosten dafür übernommen und die betroffene Person muss meistens noch einen Betrag dazuzahlen, um dies zu finanzieren.

Meistens werden die älteren Personen auch von ihren Kindern oder von anderen Teilen der Familie unterstützt, um sich das betreute Wohnen oder ein Pflegeheim leisten zu können.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Daheim Altern Dr. Zelmira Nickel.


Teilen